Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen

Datenblatt "alte" Abstandssensoren? Options
Voriges Thema · Nächstes Thema
flyingcat
Geschrieben: Monday, January 18, 2010 8:59:06 AM

Rang: Experte
Gruppen: Member

Hallo zusammen,

ich möchte zwei der "alten" Abstandssensoren an einen Arduino anschließen. Kann mir jemand Hersteller und Produktnummer des Sensormoduls verraten, damit ich mir das Datenblatt besorgen kann?

Besten Dank & viele Grüße,
Christian

Christian
34 Jahre
schnaggels
Geschrieben: Monday, January 18, 2010 11:42:03 AM

Rang: Spezialist
Gruppen: Beta Tester, Member

Hi,

der Sensor ist eine Eigenentwicklung der Firma Knobloch, das es da nähere Infos geben wird glaube ich kaum.
Das Protokoll ist sicher kein Standard und wurde bisher noch nicht näher untersucht, zumindest hat sich hier noch keiner dazu geäußert tonguestickingout
Da Versorgungsspannung und Signal auf dem 2 Draht Interface noch gemultiplext wird, kommt eine weitere Hürde dazu.
Beim neue US-Sensor für den TX wurde das wieder getrennt, außerdem ist das Protokoll anders (wurde hier im Forum mal irgendwo geposted)

Wäre es da nicht einfacher einen 0-8-15 Sharp anzuschließen? Oder geht es um die Herausforderung wink

Viel Erfolg,
Thomas
flyingcat
Geschrieben: Monday, January 18, 2010 3:23:09 PM

Rang: Experte
Gruppen: Member

Mir war nicht klar, dass da Elektronik drinsteckt - ich hielt die Dinger bislang immer für ft-konform verpackte "nackte" Sensoren.

Ich habe da eben mal ein Oszilloskop drangeklemmt - naja, könnte man schon verwenden, wenn ich das richtig sehe, sendet der Sensor schon digitalisierte Abstandswerte. Trotzdem werde ich mir wohl einen 0-8-15-Sensor zulegen, das spart Programmierarbeit und ist zukunftssicher für den Fall, dass ich mal mehr davon brauche, als ich momentan habe.

Danke für die Auskunft!

Christian
34 Jahre
User die dieses Thema gelesen haben
Guest

Gehe zu:
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst nicht deine Beiträge in diesem Forum editieren.
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.