|
|
 Rang: Experte Gruppen: Member
|
Hallo zusammen,
ich möchte zwei der "alten" Abstandssensoren an einen Arduino anschließen. Kann mir jemand Hersteller und Produktnummer des Sensormoduls verraten, damit ich mir das Datenblatt besorgen kann?
Besten Dank & viele Grüße, Christian
Christian 34 Jahre
|
|
 Rang: Spezialist Gruppen: Beta Tester, Member
Mitglied seit: 10/29/2005 Beiträge: 3,348 Wohnort: Kelkheim (Taunus)
|
Hi,
der Sensor ist eine Eigenentwicklung der Firma Knobloch, das es da nähere Infos geben wird glaube ich kaum. Das Protokoll ist sicher kein Standard und wurde bisher noch nicht näher untersucht, zumindest hat sich hier noch keiner dazu geäußert Da Versorgungsspannung und Signal auf dem 2 Draht Interface noch gemultiplext wird, kommt eine weitere Hürde dazu. Beim neue US-Sensor für den TX wurde das wieder getrennt, außerdem ist das Protokoll anders (wurde hier im Forum mal irgendwo geposted)
Wäre es da nicht einfacher einen 0-8-15 Sharp anzuschließen? Oder geht es um die Herausforderung
Viel Erfolg, Thomas
|
|
 Rang: Experte Gruppen: Member
|
Mir war nicht klar, dass da Elektronik drinsteckt - ich hielt die Dinger bislang immer für ft-konform verpackte "nackte" Sensoren.
Ich habe da eben mal ein Oszilloskop drangeklemmt - naja, könnte man schon verwenden, wenn ich das richtig sehe, sendet der Sensor schon digitalisierte Abstandswerte. Trotzdem werde ich mir wohl einen 0-8-15-Sensor zulegen, das spart Programmierarbeit und ist zukunftssicher für den Fall, dass ich mal mehr davon brauche, als ich momentan habe.
Danke für die Auskunft!
Christian 34 Jahre
|
|
|
Guest |