|
|
 Rang: Spezialist Gruppen: Member
|
Tach auch!
Im Clubheft 1973-3 war unter "Aktuelles zum Nachbauen" eine elektronische Henne dargestellt. Die war aus fischergeometric-Elementen gebaut und trug eine Fotozelle in ihrem Rücken. Sechs Silberlinge erledigten das Gackern je nachdem, wie man darüber strich (deshalb die Fotozelle).
Damals konnte ich davon nur träumen, aber heute hätte ich die benötigten 3 h4 Grundbauseine und zwei MonoFlops, so dass ich die Schaltung jetzt aufbauen könnte. Nur fischergeometric habe ich nicht. Wenn das jemand hat: Wie wäre es, wenn wir für die Convention dieses originelle Modell zusammen machen würden? Ich bring die ft-Seite mit, also Bauplatte, Stromversorgung, Elektronik, und ein fischergeometric-Besitzer die Henne?
Gruß, Stefan
|
|
 Rang: Fan Gruppen: Member
|
Hallo,
ich habe mir die Henne im Heft 73-3 angesehen. Ein interessantes Modell, an welchem ich gern mitbauen möchte. Ich verfüge über geometric 1-4 und zwar doppelt. Wenn die vorhanden geometric-Teile nicht reichen sollten, werde ich die fehlenden "nachbesorgen".
Der Lautsprecher, in der kleinen Box, ist der vorhanden oder soll ein Silberling genommen werden?
Viele Grüße Volker-James
|
|
|
Tach auch!
Schick! Ich hab Silberling-Lautsprecher, aber hier ist wohl ein normaler verbaut. Den hätte ich auch aus dem IC-Digital-Praktikum. Das sollte um Laufen bringen zu sein. Du müsstest also nur die Henne bauen. Probierst Du mal? Und - Du kommst doch zur Convention, oder?
Gruß, Stefan
|
|
|
Hallo,
im Schaltplan der Henne im Heft 73-3 ist ein Silberling-Mikrofon-Lautsprecher eingezeichnet. Im Artikel steht, dass der Lautsprecher auf Seite 22 eine Sonderanfertigung ist. Wie auch immer: Beides ist möglich.
Mit der Henne habe ich schon einmal begonnen. Wenn ich damit fertig bin, werde ich mit der Henne spätestens zur Convention kommen. Bestimmt bietet sich auch eine Gelegenheit, die Henne schon vorher einmal zu komplettieren und Gackern zu lassen.
/edit
Viele Grüße Volker-James
/endedit
Hatte ich vergessen
|
|
|
Tach auch!
Prima! Dann mach ich mich mal an die Schaltung.
Gruß, Stefan
|
|
Mitglied seit: 10/29/2005 Beiträge: 606 Wohnort: Sande - Neustadtgödens
|
Die hat mich damals auch fasziniert nur hatte ich die Bauteile dafür. Hoffe das wir es auch zur Convention schaffen damit ich die mal live erleben kann.
Gruß Stephan Ich bin nicht alt, ich bin ein Klassiker!
|
|
|
Aufruf @alle:
Hallo,
wer hat bessere Bilder/Bauanleitungen der "elektronischen Henne" als im Club-Heft 73-3 sichtbar? Eventuell auch aus anderen Blickwinkeln? Wer kann mir diese, und natürlich auch anderen Interessenten (eventuell über den Bilderpool der ft-Community), zur Verfügung stellen? Der Nachbau der "elektronischen Henne" soll für die ft-Convention so detailgetreu wie möglich sein. Danke!
Viele Grüße Volker-James
|
|
|
Hallo! fischergeometric kann man auch heute noch kaufen! Zum Beispiel hier.
Gruß
Mein Tipp: Die "Suche" gibt es ganz oben neben "Eingeloggt als..." Eine bessere FAQ gibt es nicht!
|
|
|
Tach auch!
Es gackert! Ein Huhn muss allerdings schon etwas doof sein, um drauf reinzufallen, aber es macht gack-gack-gack-gack-gaaaaaaack mit einem höheren letzten langen Ton. Die Convention kann kommen. 
Gruß, Stefan
|
|
|
Hallo steffalk,
dann bist Du ja schneller als der Schall. Bei mir geht es auch voran.
Soll das Huhn einen "Streichelsensor" bekommen? Das bedeutet etwas Umbauarbeit. Das Rastermass bei geometric ist 10mm und bei ft 15mm. Das Kombinieren geht eigentlich nur mit Kleben.
Viele Grüße Volker-James
|
|
|
Tach auch!
Ich hätte vermutet, die normale ft-Fotozelle (also 30x15x15 mm, evtl. mit Störlichtkappe oder Störlichttubus (30 mm)) wird einfach in die Henne eingelegt. Kann ruhig etwas wackeln, also 20 mm Platz und gut 15 mm Platzbedarf ("gut" wegen der Befestigungsfeder). Kleben würde ich nichts, wäre schade um die Teile.
Gruß, Stefan
|
|
|
Hallo,
der Fotowiderstand 30x15x15 (ft# 31361 ??) ist eingebaut (an gleicher Stelle, /edit ein Rasterpunkt weiter rechts unter der Platte /endedit an welcher im Clubheft 73-3, Seite 22, ein dunkler Rand auf dem Rücken der Henne zu erkennen ist). Ohne Störlichttubus, aber mit und ohne Störlichtkappe möglich. Ich werde ca. 30 cm /edit 100 cm /endedit Anschlusskabel vorsehen.
Viele Grüße Volker-James
|
|
|
Hallo,
mit den doppelt vorhandenen Teilen aus fischergeometric 1-4, ist die Henne allein nicht zu bauen. Deshalb wurden die fehlenden Teile, eigentlich nur wenige, bestellt und nun auch geliefert. Die Henne ist jetzt, bis auf den Kamm, der noch ein wenig Gehirnschmalz und Arbeit erfordert, fertig und freut sich auf ihr Gegacker, d.h. die Elektronik!
Viele Grüße Volker-James
|
|
|
Tach auch!
Nach qincyms nettem Besuch bei uns, bei dem er die fischergeometric-Henne brachte, ist das Werk nun vollbracht und kann unter http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1958 betrachtet werden. Zur Convention bringen wir das Tier natürlich mit.
Gruß, Stefan
|
|
|
Guest |