| arsamenes |
| Profi |
| Michael |
| Aachen |
|
|
| Männlich |
|
| Monday, September 22, 2008 |
| Friday, September 10, 2010 1:28:05 PM |
35 [0.08% aller Beiträge / 0.05 Beiträge pro Tag] |
|
... in dem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage zur Präzision der Schneckenwelle: Da die Schneckenmuttern doch recht viel Spiel haben, wäre es möglich stattdessen eine handelsübliche Gewindestange M4 (Stahl verzinkt o.ä.) zu nehmen und dazu den Baustein 15 mit Rechtsgewinde (32327)? Oder ist das zu schwergängig?
Danke und Gruss, Michael.
|
@ Ulrich:
...inwiefern liefen die Schrittmotoren besser? Gab es Ungenauigkeiten bei den Encodermotoren?
Gruss, Michael.
|
Hallo,
ich wäre daran interessiert, den alten Plotter nachzubauen. Anstelle der beiden Schrittmotoren würde ich gerne die neuen Encodermotoren einsetzen. Bevor ich mir diese neuen Motoren bestelle wüsste ich gerne, ob die Drehzahl nicht zu hoch ist - bzw. kann ich damit überhaupt "kleine" Schritte (wenige Grad Winkelbewegung) realisieren?
Ein Nachteil gegenüber Schrittmotoren ist ja die fehlende Haltekraft der Encodermotoren bei Stillstand. Da beim Plotter der Antrieb über Schnecke läuft sollte dies doch kein Problem darstellen!?
|
@schnaggels und @hleuz
Hallo,
ich würde an dieser Stelle gerne noch mal nachhaken: Wenn die Servoeinheit auch mit Standardsteckern geliefert wird - ist denn nun eine Steuerung über den TX-Controller (und Robo Pro) möglich?
Danke und Gruß, Michael.
EDIT: Benötigt wird ja ein PWM-Signal. Der TX kann ja an den Motorausgängen verschiedene Geschwindigkeiten "anlegen" - werden diese Stufen über PWM oder analoge Spannung erreicht? Bei PWM müsste man doch nur noch einen Spannungsteiler auf 6V zwischenlegen... oder mach ich mir das zu leicht?
|
Hallo,
ich habe beim Elektronikhändler ein interessantes Bauteil gefunden - den Drucksensor "honeywell 26PC15SMT". Messbereich 0-15 psi (0 bis ca. 1 bar). Wäre vielleicht interessant für die ft Pneumatik, besonders aufgrund der Größe und dem Schlauchanschluss von knapp 2 mm. Betriebsspannung ca. 10 V, Ausgangssignal 0 bis 100 mV. Der TX-Controller kann ja Spannungen von 0 bis 9 V. Leider weiss ich nicht wie hoch die Auflösung ist - können 0 bis 100 mV überhaupt gescheit aufgelöst werden? Anwendungszweck wäre eine Kompressorabschaltung bei 0,5 bar, d.h. bei etwa 50 mV am TX Eingang. Könnte das funktionieren? Der Sensor kostet ca. 26,- - da frage ich lieber in "die Runde" bevor ich auf Verdacht bestelle...
|
Hallo,
ich würde ein neues (ungenutztes) E-Tec-Modul aus dem Profi E-Tec-Kasten gegen ein rotes Flip-Flop-Modul aus Profi Sensoric tauschen. Bei Interesse bitte Mail an mich.
Gruss, Michael.
Edit: Hat sich erledigt, habe einen Tauschpartner gefunden.
|
@hleuz
Hallo,
inzwischen kann man die gelbe Servoeinheit ja einzeln (ohne Brain) kaufen. Sie haben geschrieben, dass man diese über den TX-Controller und RoboPro ansteuern kann. Ich würde mich freuen, wenn Sie kurz erklären können wie das funktioniert - wird das Servo an den Motorausgang des Controller angeschlossen? Wie "teile" ich dem Servo "mit", um welchen Winkel gedreht werden soll? Funktioniert das mit 9 V - das Brain hat ja 6V!?
|
Hallo ft,
ich wüsste gerne, wann das neue Netzteil (aus dem Power-Set) einzeln zum Betrieb des TX erhältlich sein wird.
|
Hallo udo2,
nach und nach möchte ich alle Fahrzeugmodelle (also nicht die Containerbrücke) nachbauen. Da hier auch seltene und wertvolle Bauteile - z.B. die grauen Achshalterungen - in die Profile eingeschoben werden sollen, ist mir ein eher leichtgängiger Einschub wichtig. "Fester" geht ja durch Einklemmen von Lochringverstärkern o.ä. Ich werde also verstärkt nach gebrauchten Alus aus den Achtzigern Ausschau halten... Mit Ausnahme der ganz langen (390 mm) werden diese relativ häufig angeboten.
Gruss, Michael.
|
Hallo Siggi,
nein, danke, davon habe ich schon ein paar (und noch nie benutzt...).
Grüße, Michael.
|
|