| hman13 |
| Spezialist |
| Peter |
| villach |
|
| Cube Solver |
| Männlich |
|
| Monday, December 29, 2008 |
| Thursday, September 02, 2010 9:43:18 PM |
446 [0.98% aller Beiträge / 0.73 Beiträge pro Tag] |
|
sorry, aber ich bin aus dem südlichsten Bundesland Österreichs und bin erst 15 und habe somit kein Auto.
Mein Projekt: Cube Solver
Wie poste ich etwas falsch Nachdem ich Google, die Suche und die FAQs erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2 bis 5 neue Themen, in den falschen Unterforen, mit sehr kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
|
warum nicht wieder über twitter?
Wie poste ich etwas falsch Nachdem ich Google, die Suche und die FAQs erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2 bis 5 neue Themen, in den falschen Unterforen, mit sehr kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
|
Jetzt ist einmal die Mechanik(Version 0.1) fertig:

und die Webcam ist auch schon montiert:

Funktionsprinzip: -Drehkranz --Drehen der unteren Ebenen --Höhenverstellbar, wahlweise 2 oder 3 Ebenen außerhalb -Linker Schieber: kippen des würfels -Rechter Schieber --Würfel in die Halterung zurückschieben --Obere 2-3 Ebenen festhalten, damit die unteren gedreht werden können.
|
Quote:dieser Algorithmus funktioniert tatsächlich, wenn man - erst dann einsteigt, wenn mehrmals hintereinander die gleiche Farbe gefallen ist Ja, wahrscheinlich hat die Kugel ein Gedächtnis und fällt deswegen eher in ein anderes Feld.
|
Ich bin jetzt nach längeren Überlegen zu der Überzeugung gekommen, dass ft-user recht hat.
Wenn man nämlich den Gesatzeinsatz aus seiner Tabelle mit der Wahrscheinlichkeit multipliziert, erhält man einen Betrag >10(z.b. 10.2)! d.h. die Wahscheinlichkeit ist gerade so (1/37 kleiner) als der Betrag, den man Gewinnen kann! Bei der Tabelle ist nämlich grün nicht einbezogen.
Die Wahrscheinlichkeit, das man alles verliert, weil man an den höchsteinsatz(entweder durch tischlimit oder weil man kein geld mehr hat) kommt ist gleichgroß, wie beim lotto einen sechser zu machen :)
also: es zahlt sich nicht aus!
EDIT: hier ein Link http://de.wikipedia.org/wiki/Martingalespiel EDIT2: ich überlege gerade, was passiert, wenn man den einsatz verdreifacht. ich habe deswegen die Simulation um diese Funktion erweitert.
|
Hier habt ihr den Quellcode der Simulation:
Code:<?php echo '<table border=1><tr><td>Runde</td><td>Zahl</td><td>Einsatz</td><td>Geld</td></tr>'; $starttime=microtime(); $startsek=time(0); if($_POST['s']){ $runden=$_POST['i']; $geld=$_POST['geld']; $in=$_POST['ein']; }else{ $runden=10; $geld=0; $in=5;} $lose=1; for($i=1;$i<=$runden;$i++){ $ein=$in; $geld=$geld-$ein;
while($lose){ $zahl=rand()%37; echo "<tr><td>".$i."</td><td>"; if($zahl%2==0 AND $zahl!=0){echo '<font color="red">'.$zahl.'</font>';} if($zahl%2==1){echo '<font color="grey">'.$zahl.'</font>';} if($zahl==0){echo '<font color="green">'.$zahl.'</font>';} if($zahl%2==0 AND $zahl!=0){ $geld=$geld+$ein*2; $lose=0; echo "</td><td>".$ein."€</td><td>".$geld."€</td></tr>\n";} else{ echo "</td><td>".$ein."€</td><td>".$geld."€</td></tr>\n"; $geld=$geld-($ein*2); $ein=$ein*2;}} $lose=1;}
echo "</table>Der Reingewinn ist:".($geld-$_POST['geld'])."€"; echo "<h6>Generiert in ".(round(((microtime()-$starttime)*1000),2)+((time(0)-$startsek)*1000))." ms</h6>"; ?> <hr> <form action="" method="POST"> Hier kannst du die Simulation verändern <input type="hidden" name="s" value="1"> <pre> Geld am Anfang: <input type="text" name="geld" value="<?php if($_POST['s']){echo $_POST['geld'];}else{echo "0";} ?>" size=3 maxlength=5>€ Runden: <input type="text" name="i" value="<?php if($_POST['s']){echo $_POST['i'];}else{echo "10";} ?>" size=3 maxlength=4>€ Einsatz/Runde <input type="text" name="ein" value="<?php if($_POST['s']){echo $_POST['ein'];}else{echo "5";} ?>" size=3 maxlength=4>€ <input type="submit"> </pre></form>
|
Ja, das geht
|
der alte Ultraschall-sensor geht nur am RI, der neue Sensor nur am TX.
Die restlichen Sensoren gehen überall.
|
@schnaggels
Die Zahlen sidn zufällig. Ich benutze in php einfach den Befehl
Und wenn ich es mit 10000 Durchgängen mache, gibt es trotzdem auch den errechneten Gewinn
Quote:Gewinn=Anzahl_der_Runden * Einsatz
@Stephan: Nein, es gibt auch 0(grün)
@steffalk: Es ist egal, wenn grün gezogen wird, der Algorithmus funktioniert trotzdem. Du kannst ja bei der Simulation ein paar mal auf F5 drücken, sie wird immer neu berechnet.
und ja: Eine lange Pechsträhne ist tatsächlich der einzige Weg, zu verlieren. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering.
@ft-user wenn man jetzt z.b. 10€ einsetzt kommt man auf folgende Werte
Code: 0*schwarz - 50% - 10€ 1*schwarz - 25% - 20€ 2*schwarz - 12.5% - 40€ 3*schwarz - 6.25% - 80€ 4*schwarz - 3.12% - 160€ 5*schwarz - 1.61% - 320€ 6*schwarz - 0.8% - 640€ 7*schwarz - 0.4% - 1280€ 8*schwarz - 0.2% - 2560€ 9*schwarz - 0.1% - 5120€ 10*schwarz - 0.05% - 10240€ ...
Die wahrscheinlichkeit, das man an das limit(z.b. 10k€) kommt, ist also sehr gering.
|
Also, ich mach das immer so:
ich nehme die schnellsten Motoren(z.b. 1:8). wenn die zu schwach sind, dann nehme ich immer mehr, bis es sich ausgeht. Das sieht dann z.b. so aus: http://www.ftcommunity.de/data/media/1790/cubesolver17.jpg
Diese Methode wird zwar oft kritisiert, aber sie funktioniert.
Ach ja, wenn du mehr motoren nimmst, kannst du sie nicht am Interface anstecken, du brauchst dafür einen Verstärker(z.b. Relais)
Peter
|
|