Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen

Profil: Hinrichs
Allgeine Informationen
Benutzername: Hinrichs
Rang: Spezialist
Echter Name: Uwe Hinrichs
Wohnort Bingen
Beruf: Technischer Redakteur
Interessen: Schach, Gleitschirmfliegen, mit meinen Jungs Fischertechnik-Modelle bauen
Statistik
Letzter Besuch: Thursday, September 09, 2010 9:25:58 AM
Anzahl Beiträge: 302
[0.66% aller Beiträge / 0.17 Beiträge pro Tag]
Letzte 10 Beiträge
Thema: aktuelle Einzelteilübersicht
Geschieben: Tuesday, June 08, 2010 10:34:06 AM
Hallo,

fehlen da noch die roten I-Streben?

Beste Grüße
Uwe Hinrichs
Thema: 79025
Geschieben: Thursday, April 08, 2010 8:51:53 AM
Hallo Werner,

genau so isses.

Beste Grüße
Uwe H.
Thema: zweiachsige Aufhängung
Geschieben: Thursday, March 18, 2010 11:36:44 AM
werner schrieb:
ODER: 2 alte Gelenkklauen (38446) und einen alten
Kardernwürfel (35115), die man einfach zusammenklipst!

Bei fischer-friends-woman gibts diese Kombination sogar als komplettes Bauteil "3318 Kardanisches Lager".

Beste Grüße
Uwe H.
Thema: Feuchtigkeitssensor??
Geschieben: Tuesday, March 16, 2010 9:41:40 AM
Triceratops schrieb:
Denn wenn man den dazu notwendigen E-Grundbaustein entsprechend eingestellt hat, so reichte manchmal schon ein leichtes Berühren mit dem Finger, um ein Signal auszulösen.

... und dazu passend gab es Bauanleitungen für einen "Lügendetektor", der anschlug, wenn die Hautfeuchtigkeit zunahm (siehe ec-2-Anleitung, Seite 36). Im Übrigen konnte zu diesem Zweck anstelle des Feuchtesensors 36718 auch die dreipolige Verteilerplatte 31328 verwendet werden (siehe hobby-4-Anleitung, Seite 35).

Beste Grüße
Uwe H.
Thema: Wie heißt das "Teil"
Geschieben: Wednesday, March 10, 2010 3:39:59 PM
steffalk schrieb:
Da plädiere ich für "Feder" und verweise auf das Bauteil "Federnocken", welches nämlich aus einer Feder und einem Nocken (Zapfen) besteht.

Volle Zustimmung. "Feder" ist der gebotene Begriff.

btw: Weil Grundbausteine ja unzweifelhaft mit einem Zapfen (und nicht mit einem "Nocken") versehen sind, sollten die Federnocken eigentlich Federzapfen heißen ...

Beste Grüße
Uwe H.
Thema: Neuheiten 2010
Geschieben: Tuesday, March 09, 2010 3:31:02 PM
Hallo Fischertechnikfreunde,

im ft-Shop ist nun die Einzelteilliste des Super-Fun-Park-Kastens online. Die Bauanleitung zeigt neben dem Riesenrad ein Karussel und ein Breakdance. Und als kleine Überraschung: der Kasten enthält rote Statikstreben.

Beste Grüße
Uwe H.
Thema: Einzelteilliste Robo TX Explorer
Geschieben: Tuesday, March 09, 2010 2:24:45 PM
schnaggels schrieb:
Hui, doch 3 Rummel Modelle wink

... und rote Statikstreben!
Thema: Schwergängige BS30 mit Loch
Geschieben: Monday, February 22, 2010 11:34:25 PM
frickelsiggi schrieb:
Tscha - ist zwar ein dummer Spruch - aber bei den alten grauen Steinen war alles besser.

Das kann ich nur bestätigen! Die neuen (schwarzen und roten und vermutlich dann auch die gelben) Grundbausteine gehen viel schneller "aus dem Leim" als die alten grauen. Das ist definitiv eine andere (schlechtere) Qualität. Insbesondere die Zapfen lockern sich mit der Zeit ...

Beste Grüße
Uwe H.
Thema: Pneumatik + Baukasten
Geschieben: Monday, February 22, 2010 5:21:38 PM
rotgrau schrieb:
So wie ich das jetzt verstanden habe sollte der Kasten eigentlich mit dunkelroten Teilen bestückt sein.

Ja, meine Vermutung ist auch, dass dein Kasten von 1987 eigentlich ein dunkelroter sein sollte, also mit überwiegend dunkelroten und womöglich wenigen hellroten Bauteilen. Dass in einem Kasten ausslieferungsseitig verschiedene Dunkelrottöne enthalten waren, daran kann ich mich zwar nicht erinnern, ausschließen kann man das allerdings auch nicht ...

Beste Grüße
Uwe H.
Thema: Bulletlisten im Posting
Geschieben: Monday, February 22, 2010 2:26:42 PM
Hallo,

das alte ft-Forum basierte technisch ja auf einem "Snitz Forum 2000". Entsprechend den Snitz-Bedienungsregeln konnten dort Bulletlisten mit [list] und [/list] angelegt werden, die darin enthaltenen Aufzählungspunkte mit [Sternchen] und [/*].

Im neuen Forum geht das nicht mehr. Die Befehle [list], [/list] und [/*] haben keine Funktion mehr. Zwar kann man mit [Sternchen] nach wie vor einen Aufzählungspunkt erzeugen, doch werden dann Zeilenumbrüche nach einem Aufzählungspunkt nicht mehr korrekt eingerückt.

Auf welchem technischen Standard also basiert das neue ft-Forum? Mit welchen Befehlen legt man korrekte Bulletlisten an?

Für Infos vielen Dank im Voraus
Uwe H.