Landtechnik einmal anders

Stefan Meinert aus Emsdetten (Landkreis Steinfurt), 14 Jahre, Jungforscher am Schüler-Forschungs-Zentrum Osnabrückjufo-StefanMeinert-Landmaschine-2.JPG
 

Meine JuFo-Arbeit trägt den Titel „Landtechnik einmal anders". Wir haben zu Hause einen landwirtschaftlichen Betrieb und das hat mich gereizt Maschinen nachzubauen. Es handelt sich um Landmaschinen, die teilweise Funktionen ausüben. Ich habe diese mit Fischertechnik gebaut und auch motorisiert. Das sind meine besten Modelle: Mein Traktor mit Fernbedienung und Motor, mein Schwader, meine Kehrmaschine und mein Güllefass. Fischertechnik eignet sich für mich gut, da ich mit den Bauteilen frei gestalten kann. So kann ich mir immer wieder neue Modelle ausdenken und bin nicht auf eine Bauanleitung angewiesen. Gerade arbeite ich an einem Mähdrescher. Vielleicht ist er zum nächsten Jugend Forscht Wettbewerb fertig.jufo-StefanMeinert-Landmaschine-1.JPGjufo-StefanMeinert-Landmaschine-3.JPG 2. Preis, Technik, Regionalentsch.