Arduino und Co.

Arduino, Raspberry, Scratch & Co.

Software- und Hardware Ergänzungen für fischertechnik

fischertechnik kann mit verschiedenen Software- und Hardware-Lösungen ergänzt und erweitert werden. Welche Lösungen es gibt und wie sie mit fischertechnik verbunden werden, wird hier erklärt und ausführlich erläutert.

Controller Ergänzungen

Arduino Board

Arduino

Arduino ist eine Entwicklungsplattform mit diversen Steuerungs-Controllern wie z.B. "Arduino UNO", an den sich unzählige Sensoren, Motoren und andere Aktoren anschließen lassen.
Zum Arduino
ftDuino Board

ftDuino

Der ftDuino ist eine Kombination aus dem berühmten Arduino-Controller und dem fischertechnik-Baukastensystem. Der Controller wurde speziell zur Verwendung mit fischertechnik konzipiert und entwickelt und ist sofort einsatzbereit.
Zum ftDuino
MicroBit Board

BBC micro:bit

Der BBC micro:bit ist ein Einplatinencomputer und kann beliebig programmiert werden. Dieser ist mittels einem praktischen Adapter ideal mit dem fischertechnik System kompatibel.
Zum BBC micro:bit
Calliope Board

Calliope

Der Calliope ist ein Einplatinencomputer, der extra für Bildungszwecke in Schulen entwickelt wurde. Dieser kann optimal mit fischertechnik ergänzt werden.
Zum Calliope
Raspberry Pi Board

Raspberry Pi

Das Raspberry Pi ist ein Einplatinencomputer, auf dem ein vollwertiges Betriebssystem installiert ist. Er eignet sich für komplexe Aufgabenstellungen, rechenintensive Programme und er kann mehrere Programme gleichzeitig ausführen.
Zum Raspberry Pi

Software Ergänzungen

Scratch

Scratch

Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, die hauptsächlich für Kinder in Schulen zum Bildungszweck entwickelt wurde. 
Mehr über Scratch
fe80::1462:2e2c:f52e:7ce6%8