Training models FAQs

What is the difference between the 9V and 24V training models?

The 9V training models are controlled using fischertechnik TXT controllers. Demo programs for the included TXT controllers are already available and can be individually adapted. Demo programs are created using the fischertechnik ROBOPro software. The C/C++ interface of the TXT controller can also be used as an option.
No controller is included, in contrast, with 24V training models. The software must be self-created for the 24V training models. Another difference is the power supply to the actuators, which is different in the 9V and 24V training models.

How do you connect a PLC controller to the 24V training model?

The 24V training model is connected to the adapter board via terminals. The requirements for the PLC and terminal assignment is indicated in the documentation for the specific training models.

How are the training models delivered?

The models are delivered completely assembled.

Which controllers can be used in conjunction with the 24V models?

Common PLC controllers (e.g. Beckhoff, Rockwel or Siemens) with the required number of inputs and outputs can be used.

In what forms are the training models offered?

The training models are offered in a 24V and 9V version.

Are there SPS programs from fischertechnik for the 24V training model?

Unfortunately there are no SPS programs for the 24V training model from fischertechnik because there are so many different hardware and software solutions in the SPS are we offer the model exclusively without SPS. However, there are example programs for our graphical software ROBOPro, with which the 9V versions of the model are programmed. The program structure can be understood using this program. The free update version of this software is available from the following link: https://www.fischertechnik.de/-/media/fischertechnik/fite/service/downloads/robotics/robo-pro/documents/update-robopro.ashx
The example programs are stored in the subfolder Beispielprogramme/Trainingsmodelle.
The educational leaflet on the e-learning Portal also explains how the programs can be used for factory simulation.
10.209.131.18

Trainingsmodelle FAQs

Häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen den 9V und 24 Trainingsmodellen?

Die 9V Trainingsmodelle werden mit den fischertechnik TXT Controllern gesteuert. Die Demo-Programme für die darin enthaltenen TXT Controller sind bereits vorhanden und können individuell angepasst werden. Die Demo-Programme sind mit der fischertechnik Software ROBOPro erstellt. Es kann optional auch die C/C++ Schnittstelle des TXT Controllers eingesetzt werden.
Bei den 24V Trainingsmodellen ist hingegen keine Steuerung enthalten. Somit muss die Software bei den 24V Trainingsmodellen selbst erstellt werden. Ein weiterer Unterschied ist die Spannungsversorgung der Aktoren, die bei den 9V und 24V Trainingsmodellen unterschiedlich ist.

Wie schließt man an die 24V Trainingsmodelle eine SPS-Steuerung an?

Die 24V Trainingsmodelle werden über Klemmen auf der Adapterplatine angeschlossen. Die Anforderungen an die SPS und die Belegung der Klemmen ist in der Dokumentation zu den jeweiligen Trainingsmodellen zu finden.

Wie werden die Trainingsmodelle geliefert?

Die Modelle werden vollständig aufgebaut angeliefert.

Welche Steuerungen sind in Verbindung mit den 24V-Modellen einsetzbar?

Es sind gängige SPS-Steuerungen (z. B. Siemens, Beckhoff, oder Rockwel) mit der erforderlichen Anzahl der Ein- und Ausgänge einsetzbar.

In welchen Ausfertigungen werden die Trainingsmodelle angeboten?

Die Trainingsmodelle werden in einer 24V- und 9V-Version angeboten.

Gibt es von fischertechnik SPS-Programme für die 24V Trainingsmodelle?

SPS-Programme für die 24V-Trainingsmodelle gibt es von fischertechnik leider nicht, da es so viele verschiedene Hardware- und Softwarelösungen im SPS-Bereich gibt und wir das Modell ausschließlich ohne SPS anbieten. Was es aber gibt sind Beispielprogramme für unsere grafische Software ROBOPro, mit der die 9V-Versionen der Modelle programmiert werden. Anhand dieser Programme lässt sich die Programmierstruktur nachvollziehen. Die kostenlose Updateversion dieser Software finden Sie unter folgendem Link: https://www.fischertechnik.de/-/media/fischertechnik/fite/service/downloads/robotics/robo-pro/documents/update-robopro.ashx
Die Beispielprogramme befinden sich im Unterordner Beispielprogramme/Trainingsmodelle.
Das didaktische Begleitheft auf dem e-learning Portal erklärt außerdem wie die Programme für die Fabriksimulation aufgebaut sein können.
10.209.131.17