Auszeichnung Nachhaltigkeit

Stuttgarter Zeitung / Stuttgarter Nachrichten

Die Unternehmensgruppe fischer gehört zu den nachhaltigsten in Baden-Württemberg. Als Anerkennung dafür haben uns die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten ein Nachhaltigkeitssiegel verliehen.

„Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg sind keine Gegensätze“, sagt Franz Untersteller, Umweltminister von Baden-Württemberg, in einem Interview mit der Stuttgarter Zeitung. Energie- und Ressourceneffizienz seien mittlerweile überall wichtige Themen. Sie führten zur Kostensenkung als auch zur CO2-Reduzierung. Somit seien die Bereiche Ökonomie und Ökologie eng verbunden. Nachhaltig wirtschaften bedeutet, Leistungsfähigkeit, ökologische Verantwortung und soziale Gerechtigkeit in Einklang zu bringen.

Mit ihrem Siegel platzieren die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten das Thema Nachhaltigkeit noch präsenter in der Öffentlichkeit. Viele Unternehmen in Baden-Württemberg gehen dieser Thematik bereits nach und binden entsprechende Standards in ihre Geschäftsprozesse ein. Dafür zeichnen die Tageszeitungen 250 Unternehmen aus allen Branchen aus und stellen gleichermaßen die Vielfalt von nachhaltigem Handeln in den Fokus.

Die Region Baden-Württemberg zählt zu den stärksten und wettbewerbsfähigsten Wirtschaftsstandorten in Europa. Eine hohe Produktivität, ein starker Tüftlergeist mit großer Innovationskraft gehört in den regionalen Klein-, Mittel- und Großbetrieben zum Alltag. Viele Unternehmen legen dabei ihren Fokus auf nachhaltiges Wirtschaften, womit die Verwendung von umweltverträglichen Materialien und die nachhaltige Produktion wichtige Faktoren darstellen.

In unserem Unternehmen (fischerwerke GmbH & Co KG) bildet der Nachhaltigkeitskompass seit 2019 die strategische Basis für unser nachhaltiges Handeln. Der Kompass basiert auf den drei Dimensionen: Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft. Fest verankert mit unserem Leitbild gliedert er sich nach außen hin in 19 Schwerpunktthemen, die sich an der baden-württembergischen WIN-Charta und den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientieren.

Das ist nur einer der vielen Gründe, weshalb wir als Unternehmen (fischerwerke GmbH & Co KG) mit dem Nachhaltigkeits-Siegel der Tageszeitungen ausgezeichnet wurden. Wir können uns damit über eine weitere Auszeichnung für unser nachhaltiges Handeln freuen. Das Siegel der Zeitungen bestätigt neben dem deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Großunternehmen und unseren Auszeichnungen im Rahmen von „100 Betriebe für Ressourceneffizienz“ einmal mehr unser vorbildliches, nachhaltiges Handeln.

fe80::1c61:2ad1:f52e:7ce5%5