Robotik

Digitale und informatische Kompetenzen werden die Arbeitswelt der Zukunft bestimmen

Digitale und informatische Grundkenntnisse, besonders das „computational thinking“, werden einen wachsenden Anteil an der Allgemeinbildung einnehmen und sollten möglichst früh im Unterricht vermittelt werden. Robotik im Unterricht bietet einen einfachen, handlungsorientierten Zugang zur Welt der Informatik. Neben der Erforschung von technologischen Konzepten, erweitern Schülerinnen und Schüler ihr logisches 
Denken, lernen Problemlösefähigkeiten sowie die Kompetenz kreative und innovative Lösungen komplexer Probleme selbständig und im Team zu erarbeiten. 

 

fischertechnik Robotikkontinuum

Die perfekte Programmierlösung für jedes Kompetenzlevel

Vor- & Grundschule

First Coding

Lernziele

  • Einstieg in die Welt der Informatik und Robotik
  • Erstes grafisches Programmieren mit vorgefertigten Beispielen
  • Kennenlernen von Motoren und Sensoren
  • Erstes Konstruieren mit wenigen Teilen

Programmierung mit Blockly

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Grundschule

STEM Coding Pro

Lernziele

  •  Kleine Programme erstellen
  • Robotik-Grundbegriffe erlernen
  • Bedeutung und Funktion von Sensoren und Aktoren begreifen 
  • Themen wie Steuern, Messen und Regeln kennenlernen
  • Arbeiten in Gruppen und Rollen
  • Präsentieren und Reflektieren von Ergebnissen

Programmierung mit Blockly und Scratch

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Grundschule

Starter Set Calliope / micro:bit

Lernziele

  • Grundlagen der Programmierung erlernen
  • Sensorik und Aktorik verstehen
  • Problemlösungsfähigkeiten entwickeln
  • Kreatives Denken fördern
  • Konstruieren und logisch denken

Programmierung mit Blockly, Scratch, Open Roberta, MakeCode

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Weiterführende Schule

STEM Coding Max

Lernziele

  • Alltagsaufgaben der Informationstechnik und Robotik realisieren Modellvorstellungen auf Alltagsanwendungen übertragen
  • Ausbilden von fachlichen, methodischen, personellen und sozialen Kompetenzen Programmabläufe und einfache informatische 
    Strukturen kennen lernen
  • Block- und textbasierte Programmierung für einen leicht zu bedienenden Controller erlernen
  • Funktionsweise und Vernetzungen von Aktoren und Sensoren verstehen und anwenden
  • Vorberufliche Orientierung in mathematisch, naturwissenschaftlich, technischer und/ oder informatischer Richtung

Programmierung mit Blockly, Scratch und Python

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Weiterführende Schule

TXT 4.0 mit 6 Add-ons

Lernziele

  • Grafisches und textbasiertes Programmieren komplexerer Robotikmodelle inkl. autonomer/ künstlich intelligenter Roboter
  • Steuerung und Auswertung
  • analoger und digitaler Sensoren
  • Datenübertragung
  • Codierung- und Decodierung
  • Bildverarbeitung

Programmierung mit Blockly, Open Roberta und Python

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