Green Energy

Energie aus erneuerbaren Energiequellen

Tagtäglich benötigen wir eine riesige Menge an Energie. Du fragst dich, wo überall? Betrachten wir dazu einmal einen ganz normalen Tagesablauf: Morgens wirst du von deinem Radiowecker geweckt. Dieser bezieht Strom aus der Steckdose. Nach dem Aufstehen schaltest du das Licht an, duschst mit warmem Wasser, das von der Zentralheizung mit Öl oder Gas durch Verbrennung aufgeheizt wurde. Danach trocknest du die Haare mit einem elektrischen Fön und putzt die Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste. Zum Frühstück bereitest du dir einen Tee oder einen Kaffee zu. Das Wasser hast du in einem Wasserkocher zum Kochen gebracht. Dein Pausenbrot, das du schon am Vorabend zubereitet hattest, lag über Nacht im Kühlschrank. Zur Schule fährst du mit dem Bus, der Straßenbahn oder wirst von den Eltern mit dem Auto gefahren. Bus, Straßenbahn und Auto verbrauchen Treibstoff. So könnten wir noch lange aufzählen, wofür du Energie benötigst. Die Liste würde endlos lang werden. Auf den Punkt gebracht, wir alle benötigen eine riesige Menge an Energie.

Energie aus Öl, Kohle und Kernkraft

Und wo kommt diese Energie her? Einen Großteil davon gewinnen wir aus den fossilen Brennstoffen Gas, Öl und Kohle. Aber auch aus Kernenergie wird ein Teil unseres Strombedarfes gedeckt. Doch diese Arten der Energiegewinnung haben unterschiedliche Nachteile:

  • Die fossilen Brennstoffvorräte auf der Erde sind begrenzt.
  • Bei der Verbrennung von Öl und Kohle entstehen Schadstoffe, die die Umwelt verschmutzen, sowie CO2, das für die ständige Erwärmung der Erdatmosphäre verantwortlich ist.
  • Die Kernenergie birgt trotz hoher Sicherheitsstandards die Gefahr eines radioaktiven Unfalls. Außerdem entstehen radioaktive Abfälle, die noch in tausend Jahren Radioaktivität abstrahlen.

Alternative Energiequellen sind die Lösung!

Grund genug, sich nach Alternativen umzusehen, die umweltfreundlich und möglichst unbegrenzt vorhanden sind. Diese alternativen Energieformen gibt es. Man spricht in diesem Zusammenhang von regenerativen (erneuerbaren) Energien. In deinem Baukasten Green Energy betrachtest du die Energiegewinnung aus:
Wasser, Wind, Sonne
Diese Energiequellen sind im Gegensatz zu fossilen Energieträgern unbegrenzt verfügbar und bei ihrer Nutzung treten die oben beschriebenen Nachteile nicht auf. 

Anhand zahlreicher Modelle wirst du sehen, wie man mit diesen Energiequellen Strom erzeugen, speichern und fischertechnik-Modelle antreiben kann.
Was ist Energie?
Windenergie
Solarenergie - Grundlagen
Solarmodelle
Solarfahrzeug
Elektrische Energie speichern
Ökohaus

Weitere Modelle baubar
mit dem H2 Fuel Cell Car

Neben den in diesem Baukasten vorgestellten erneuerbaren Energiequellen bietet dir der Baukasten H2 Fuel Cell Car ein richtiges Highlight in Sachen erneuerbare Energie – die Brennstoffzelle. Schon bekannte Modelle aus dem Green Energy Baukasten, aber auch weitere technisch interessante Modelle, kannst du mit dieser Energiequelle betreiben.

Hier zur Produktseite

sc10-cd-1