Weltrekord Brücke

Weltrekord in Waldachtal: Eine über 45 Meter lange Schrägseilbrücke, gebaut aus fischertechnik Bausteinen, stellte den Höhepunkt des fischertechnik Fan Club Tages am 24. Juli dar.

Die Brücke ist mit 45,55 Metern Länge das weltweit größte Modell, das je mit fischertechnik Konstruktionsbausteinen erstellt wurde. Der Weltrekord wurde am Stammsitz des Unternehmens in Waldachtal aufgestellt. Circa 1400 Besucher aus Deutschland, Holland, Österreich, der Schweiz, aber auch aus Taiwan, Hongkong und China bewunderten das fischertechnik Bauwerk.

Das gigantische Brückenmodell wurde vom passionierten fischertechnik Modellbauer Michael Stratmann in monatelanger Planung vorbereitet. Es besteht aus rund 53.000 fischertechnik Bausteinen und hat eine Länge von 45,55 Metern. Zwei sechs Meter hohe Pylone sind die Ankerpunkte für die Schrägseile. Als Vorlage für sein Projekt diente dem  42-jährigen Diplom-Informatiker, der aus der Nähe von Frankfurt stammt, die berühmte Russki Bridge, die die russische Stadt Wladiwostok mit der Insel Russki verbindet.
„Ich habe das Modell zuvor nie in Gänze aufgebaut“, berichtet Michael Stratmann. Und so war es ein besonders spannender Moment beim fischertechnik Fan Club Tag, als die letzte Stütze entfernt wurde und das Brückenmodell frei stand.

10.209.131.18