fischertechnik
E-Tronic

Tauche ein in die spannende Welt der Eletronik!

Der Baukasten E-Tronic beschäftigt sich mit dem spannenden Thema der Elektrotechnik/ Elektronik. Zu Beginn schauen wir uns die Geschichte zum Thema und die Grundlagen zum einfachen Stromkreis an, bevor es anschließend um die verschiedenen elektronischen Bauteile wie Widerstand, Kondensator oder Transistor geht. Wie du diese spannenden Bauteile in Schaltungen und Geräte einbauen und steuern kannst zeigen wir anhand einiger Praxisbeispiele an den Modellen.

E-Tronic

Geschichte

Die Anfänge der Elektrotechnik/Elektronik reichen ins 17. und 18. Jahrhundert zurück. Darauf bauten Wissenschaftler im 19. Jahrhundert auf. So entwickelte Alessandro Volta die Volta´sche Säule, eine erste, funktionsfähige Batterie. Philipp Reis erfand das Telefon und somit die elektrische Sprachübertragung. Im Jahre 1879 ging auf der Welt das Licht an durch die Erfindung von Thomas Alva Edison - der Kohlefadenglühlampe.

Durch Erasmus Kittler wurde im Jahre 1883 an der technischen Hochschule in Darmstadt der weltweit erste Studiengang im Bereich Elektrotechnik eingerichtet. 1884 gelang es Heinrich Hertz, die Existenz der elektromagnetischen Wellen nachzuweisen. Dies war der Beginn der drahtlosen Funkübertragung. 
Um 1905 erfand J. Ambrose Fleming die erste Radioröhre. Manfred von Ardenne realisierte mit Hilfe einer Kathodenstrahlröhre den ersten elektronischen Fernseher.

Ein Meilenstein der Elektronik war 1941 die Herstellung des weltweit ersten funktionsfähigen Computers durch Konrad Zuse. 
Mit der Erfindung des Transistors wurde das Zeitalter der Röhren abgelöst. So konnten viele neue Geräte sehr kompakt gebaut werden. Im Jahre 1958 entwickelte Jack Kilby die erste integrierte Schaltung (IC). Diese Entwicklung machte die heutige Prozessorchiptechnik und somit auch die Entstehung moderner Computer erst möglich.

Du hast nun bestimmt bemerkt, wie wichtig diese Erfindungen waren und auch heute noch unseren Alltag bereichern.

 

Grundlagen der Elektronik

Woher kommt eigentlich der Begriff „Elektronik“? Elektronik stammt vom griechischen Wort „Elektron“ ab. Man kann auch sagen, dass es aus zwei Wörtern zusammengesetzt ist, dem Begriff „Elektron“ und „Technik“. Elektronik ist somit die Elektronen-Technik.

Die Elektronik lässt sich in fünf Bereiche einteilen:

  • Analogelektronik
  • Digitalelektronik
  • Logik der Digitalelektronik
  • Hochfrequenzelektronik
  • Leistungselektronik

Du wirst hiervon drei Bereiche näher kennenlernen. Die Analog-, Digitalelektronik und die Logik der Digitalelektronik.

Der elektrische Stromkreis
Elektronische Bauteile
Anwendung der vielen verschiedenen Bauteile
E-Tronics-Modul
Spezialprogramme

Noch intelligenter steuern
fischertechnik ROBOTICS

Wir hoffen, dass dir das Steuern der Modelle aus dem Baukasten PROFI E-Tronic Spaß gemacht hat. Vielleicht verwirklichst du ja noch einige Modellideen und steuerst sie mit dem E-Tronics-Modul. Irgendwann kommst du sicher an einen Punkt, wo das Grundprogramm nicht mehr ausreicht, Modelle richtig zu steuern und auch kein passendes Spezialprogramm zur Verfügung steht.

Vielleicht enthält dein Modell mehrere Motoren und mehrere Taster und du willst einen bestimmten technischen Ablauf verwirklichen. Dann bist du bereit für die nächste Stufe in der Steuerungstechnik. Dem fischertechnik ROBOTICS Programm. Dort gibt es Steuerungsmodule, die du selbst programmieren kannst.

Zu den Robotics Produkten

fischertechnik robotics
sc10-cd-1