fischertechnik marble runs

In the PROFI Dynamic ball track line, the name is already assuming dynamic and rapid growth. Ball tracks from fischertechnik with many different curves and chicaneries guarantee action, fun and almost endless building enjoyment.

All fischertechnik fans, building block enthusiasts and design buffs are fully satisfied with the dynamic construction kits. Because the extraordinary flex rails allow the construction of new, exciting and action-packed route guides.

Special components of the Dynamic Line at a glance:

Flex rails

The flex rail is the most important fischertechnik ball track component, because it is flexible in all directions. You can bend and twist it as you want. In constructing ball tracks you can therefore let your creativity run free. Thus, a curve quickly becomes a breathtaking looping or a rapid ski jump. The flex rail is available in lengths of 90 mm and 180 mm.

The high-speed flex rail, 180 mm long, with a raised side edge allows the ball to sweep at a breathtaking speed without flying out of orbit. So get started and build steep and creative curves and tracks! Thanks to the high-speed rail, this makes even more fun.

A little tip: If the flex rails are bent after removal, they can be clamped on one of the base plates for some time. The bend disappears and the flex rail can be used again without any problems.

90°-curve

A rapid curve makes the ball track sections perfect. With the 90°-curve you can easily realize fast changes of direction and tight curves.

180°-curve

The 180 ° curve allows young designers to change the direction of the ball in a confined space. Serpentine-like routes guarantee the ultimate action fun.

Centrifugal funnel

At high speed, the balls enter the rotary funnel. As a result of the slow speed, the balls are swirled to the center of the funnel, where they pass through a hole and are guided to the next level of the rails.

Cross-over

On the cross-over, a lever is located in the center, which alternately guides the balls to the left and right flex rails. The cross-over can alternatively be used without a lever as a receptacle for falling or jumping balls.

Magnetic ball retainers

The magnetic ball holder is attached to a chain and transports the steel balls upwards, to the start of the ball track.

Sound tube

The balls are tearing down the track, and they have to handle some crazy stuff on the way down. The steel balls pass through the sound tube, adding a little extra melody to all the fun. You can practically hear their speed.

Learn to play

But that is not all: Physical processes of the dynamics are explained in the large fischertechnik kits in an interactive manner. Various physical effects, e.g. acceleration or mass inertia, are presented in an e-learning portal by various experiments and explained in detail.

Special features of the ball tracks by fischertechnik at a glance:

  • The balls are repeatedly magnetically moved upward by various types of elevators (for example, chain hoists).
  • The types of lifts can be motorized or operated manually.
  • Unlimited building fun through individually expandable ball tracks.
  • Chicaneries like looping, rotary funnel, jumping and much more.
  • Infinite combinations and extensions.
  • Learn about physical functions in play.
  • Fast construction pleasure guaranteed.

To the fischertechnik marble runs

fischertechnik Kugelbahnen

In der PROFI Dynamic Kugelbahnlinie geht es, wie der Name schon vermuten lässt, dynamisch und rasant zu. Die Kugelbahnen von fischertechnik mit den vielen unterschiedlichen Kurven und Schikanen garantieren Action, Spaß und ein beinahe unendliches Bau- und Spielvergnügen.
Alle fischertechnik Fans, Baukastenliebhaber und Konstruktionsfreunde kommen bei den Dynamik Baukästen voll und ganz auf ihre Kosten. Denn die außergewöhnlichen Flexschienen ermöglichen die Konstruktion von immer wieder neuen, spannenden und actionreichen Streckenführungen.

Die Sonderbauteile der PROFI Dynamic Linie im Überblick:

Flexschienen

Die Flexschiene ist das wichtigste fischertechnik Kugelbahnbauteil, da es in alle Richtungen flexibel ist. Man kann sie biegen und drehen, wie man möchte. Beim Bau der Kugelbahnen kann man daher seiner Kreativität freien Lauf lassen. So wird aus einer Kurve rasch ein atemberaubender Looping oder eine rasante Schanze. Die Flexschiene gibt es in den Längen 90 mm und 180 mm.

Die Flexschiene High Speed in der Länge von 180 mm mit erhöhtem Seitenrand ermöglicht es der Kugel, mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit in die Kurve zu flitzen, ohne aus der Bahn zu fliegen. Also nichts wie los, steile und kreative Kurven und Bahnen bauen! Dank der High-Speed-Schiene macht das noch mehr Spaß.

Ein kleiner Tipp: Falls die Flexschienen nach dem Ausbau verbogen sind, kann man sie für einige Zeit auf eine der Grundplatten aufspannen. Die Biegung verschwindet und die Flexschiene lässt sich wieder problemlos verwenden.

90°-Kurve

Eine rasante Kurve macht die Kugelbahnstrecken erst perfekt. Mit der 90°-Kurve kann man schnelle Richtungswechsel und enge Kurven einfach verwirklichen.

180°-Kurve

Die 180°-Kurve ermöglicht jungen Konstrukteuren einen Richtungswechsel der Kugel auf engstem Raum. Serpentinenartige Streckenverläufe garantieren den ultimativen Actionspaß.

Kreiseltrichter

Mit hoher Geschwindigkeit gelangen die Kugeln in den Kreiseltrichter, durch die nachlassende Geschwindigkeit werden die Kugeln ins Zentrum des Trichters gewirbelt, fallen dort durch ein Loch und werden auf die nächste Ebene der Schienen geführt.

Wechselweiche

Auf der Wechselweiche befindet sich in der Mitte ein Hebel, der die Kugeln abwechselnd auf die links und rechts angebauten Flexschienen leitet. Die Wechselweiche kann alternativ ohne Hebel auch als Aufnahme für herabfallende oder schanzende Kugeln genutzt werden.

Magnetische Kugelhalter

Der magnetische Kugelhalter ist auf die Kette aufgesteckt und transportiert die Stahlkugeln wieder nach oben, an den Start der Kugelbahn.

Klangrohr

Die Kugeln befinden sich auf  dem rasanten Weg nach unten und müssen dabei nicht nur Schikanen meistern. Um das Ganze auch noch melodisch zu untermalen, lassen die Stahlkugeln die Klangrohre erklingen. Die Geschwindigkeit wird förmlich hörbar.

Spielend lernen

Doch auch das ist noch nicht alles: Auf interaktive Weise werden die physikalischen Vorgänge der Dynamik in den großen fischertechnik Baukästen erklärt. Die verschiedenen physikalischen Effekte, wie z.B. die Beschleunigung oder Massenträgheit werden im eLearning Portal in einem Begleitheft durch verschiedene Versuche dargestellt und ausführlich erklärt.

 


Das Besondere der Kugelbahnen von fischertechnik im Überblick:

  • Die Kugeln werden durch verschiedene Aufzugsarten (z.B. Kettenaufzug) immer wieder magnetisch nach oben befördert.
  • Die Aufzugsarten können motorisiert oder manuell betrieben werden.
  • Grenzenloser Bauspaß durch individuell erweiterbare Kugelbahnen.
  • Schikanen wie Looping, Kreiseltrichter, Schanzen und viele mehr.
  • Unendliche Kombinations- und Erweiterungsmöglichkeiten.
  • Spielend physikalische Funktionsweisen kennenlernen.
  • Rasantes Konstruktionsvergnügen garantiert.

Zu den fischertechnik Kugelbahnen