Aufgabe 9: (In)elastischer Stoß

Thema

Die Schülerinnen und Schüler sollen vergleichen welche Kugeln am höchsten springt (wenn man sie aus gleicher Höhe fallen lässt).  

Es gelten die Energie- und Impulserhaltungssätze, wobei über die Formeln für die Energieerhaltung die Elastizitätszahl e berechnet werden kann.  

Phyphox bietet hier die Möglichkeit die Ergebnisse mithilfe einer Zeitmessung zwischen den einzelnen Aufprallzeitpunkten der Kugeln zu quantifizieren. Weitere Auswertungen sind nicht möglich.   

 

Lernziel

Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen, dass verschiedene Materialien zu unterschiedlichen Sprunghöhen führen.  
  • wenden den Energieerhaltungssatz an, um die Elastitätszahl zu berechnen.  

     

Zeitaufwand

Der Versuch kann in 10min durchgeführt werden, da keine weitere Auswertung vorgenommen wird.  

sc10-cd-1