Didaktisches Begleitmaterial zum Produkt Class Set Optics

Unterrichtspläne, Aufgaben und Lösungen

Editierbares Format des didaktischen Begleitmaterials

Unser bereitgestelltes Lernmaterial kann direkt im Unterricht genutzt werden. Dennoch haben viele Lehrer den Bedarf zur Individualisierung der Aufgaben und Lösungen, um der jeweiligen Anwendung auf optimale Art und Weise gerecht zu werden. Die Aufgaben- und Lösungsblätter sind deshalb bewusst in Word-Format bereitgestellt. So können Sie diese nach Belieben anpassen und verändern, bevor Sie den Druck starten. 

Gliederung nach Themen

Unsere Unterrichtspläne sind nach verschiedenen Teilgebieten zum Thema Optik gegliedert. So können Sie spezifisch auf Bedarfe eingehen und genau die Themen unterrichten, welche Sie für zielführend erachten oder Ihnen vorgegeben sind.
Es lassen sich mit dem fischertechnik Class Set Optics alle zur Verfügung gestellten Unterrichtspläne erfüllen.

Nachfolgend finden Sie die Lernziele sowie die Unterrichtspläne zu den verschiedenen Themen.
 

Bezug zum deutschen Lehrplan

Land

Stufe/Fächer

Bezüge

BW

GS 1-4

SU-3.1.3.1 Naturphänomene und Technik (4), S. 22; SU-3.2.3.1 Naturphänomene und Technik (2), S. 41; SU-3.2.3.4 Energie (1), S.48

BY

GS 3/4

LehrplanPLUS, HSU-1.1 Die Welt untersuchen und erklären, S. 80ff

BE

GS 1/2

SU-5.2 Themenfelder, S. 34 (optische Phänomene)

BB

GS 1-4

SU-5.2 Themenfelder, S. 34 (optische Phänomene)

HB

GS 3/4

SU-Natur, Licht, Klänge und Geräusche, S. 30; SU-Zeit, Veränderung und Geschichte, S. 27

 

HH

GS 3/4

SU-2.4 Forschendes Lernen - Phänomene von Natur und Umwelt, S. 16; SU-3.1 d Phänomene von Natur und Umwelt, S. 23

HE

GS 3/4

SU-2.2.8 Naturphänomene, S. 136ff.

MV

GS 1/2

SU-Naturphänomene S. 26/27

NI

GS 1-4

SU-3.2 Unbelebte Natur, S. 21ff

NW

GS 3/4

SU-3.1 Natur und Leben S. 43

RP

GS 3/4

SU-4 Naturphänomene, S. 20; NaWi-4.5 Sachunterricht der Grundschule, S. 64; Naturwissenschaftliche Inhalte im Sachunterricht, S.85

SL

GS 3/4

SU-4 Unbelebte Natur, S.28

SN

GS 3/4

SU-LB 4 Begegnung mit Phänomenen der unbelebten Natur, S.9

ST

GS 3/4

SU- 1 Aufgaben und Konzeption des Faches (Naturphänomene), S. 5ff

SH

GS 3/4

FA SU-4 Themen und Inhalte des Unterrichts,S. 30 ff.

TH

GS 3/4

HSU-1.2 1.2 Fachspezifische Kompetenzen (Naturphänomene), S. 8


Lernziele

Eigenschaften des Lichts: Reflexion, Brechung, Ausbreitung, Bündelung
Licht und Schatten
Spektrale Zerlegung des Lichts. Licht, Farben und Sehen.

Alle Bildungs- und Rahmenlehrpläne empfehlen, das Thema mit vielen anderen Bildungsbereichen zu vernetzen, so dass die Kinder ein ganzheitliches Verständnis erwerben. Es gibt beispielsweise Querverbindungen zur Technik (Gewinn des Lichts und die Erfindungen künstlicher Lichtquellen, Spiegel aller Art, Fotografie), zur Kunst (mit Farben kreativ gestalten, Farben aus der Natur gewinnen, verschiedene Farben mischen), zur Bewegung (Schattenspiele, Schatten fangen), zur Philosophie (Bedeutung, Emotion und Symbolik von Licht und Farben, unsere Welt ohne Farben), zur sprachlichen Bildung (Beschreibung der Erfahrungen, Benennung von Gegenständen, Reime, Lieder, Geschichten und Märchen) und zur Geschichte (Lichtquellen im Wandel, Kerze, Öllampe etc.) [1].

Thema

Wir sind Naturphänomenen auf der Spur und erfahren mit unseren Experimenten an verschiedenen Funktionsmodellen etwas über das Licht und die Optik.

Zeitaufwand

Für die Durchführung der Aufgaben werden ca. 45 Minuten bzw. eine Unterrichtseinheit eingeplant. 

Aufgabe 1 - Totalreflexion

Mit dem Winkelmesser den Ein- und Ausfallwinkel zum Thema Totalreflexion untersuchen
Download - Schüleraufgaben

Lösung 1 - Totalreflexion

Nachfolgend stehen die Lösungen zum Thema Totalreflexion bereit
Download - Musterlösungen

Aufgabe 2 - Diffusreflexion

Mit dem Winkelmesser den Ein- und Ausfallwinkel zum Thema Diffusreflexion untersuchen
Download - Schüleraufgaben

Loesung 2 - Diffusreflexion

Nachfolgend stehen die Lösungen zum Thema Diffusreflexion bereit
Download - Musterlösungen

Aufgabe 3- Lupe

Untersuchen des Phänomens "Vergrößern" am Beispiel einer Lupe
Download - Schüleraufgaben

Lösung 3 - Lupe

Nachfolgend stehen die Lösungen zum Thema Lupe bereit
Download - Musterlösungen

Aufgabe 4 - Smartphone / Tablet Lupe

Wir benutzen die Smartphone oder Tablet Kamera und verbinden diese mit einer Lupe
Download - Schüleraufgaben

Lösung 4 - Smartphone Lupe

Nachfolgend stehen die Lösungen zum Thema Smartphone /Tablet Lupe bereit
Download - Musterlösungen

Aufgabe 5 - Sonnenuhr

Die Uhrzeit durch den Stand der Sonne bestimmen
Download - Schüleraufgaben

Lösung 5  - Sonnenuhr

Nachfolgend stehen die Lösungen zum Thema Sonnenuhr bereit
Download - Musterlösungen

Aufgabe 6 - Schattenwurf

Untersuchen des Schattenwurfs im Verhältnis zur Lichtquelle
Download - Schüleraufgaben

Lösung 6 - Schattenwurf

 Nachfolgend stehen die Lösungen zum Thema Schattenwurf bereit
Download - Musterlösungen

Aufgabe 7 - Kreisel

Farben erkunden mithilfe eines Kreisels
Download - Schüleraufgaben

Lösung 7 - Kreisel

Nachfolgend stehen die Lösungen zum Thema Farben und Kreisel bereit
Download - Musterlösungen
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