Unterrichtspläne zum Produkt First Coding

Editierbares Format der Aufgabenblätter

Unser didaktisches Lernmaterial kann direkt im Unterricht genutzt werden. Dennoch haben viele Lehrer den Bedarf zur Individualisierung, um der jeweiligen Anwendung auf optimale Art und Weise gerecht zu werden. Die Aufgaben sind deshalb bewusst in Word-Format bereitgestellt. So können Sie diese nach Belieben anpassen und verändern, bevor Sie den Druck starten.
 

Themen

  • Einfache Roboter-Programmierung - Fernsteuerung
  • Autonomes Fahren – Erkennen von Hindernissen und Fahrspuren
  • Algorithmen im Alltag - präzise Handlungsschritte zum Lösen eines Problems
  • Programmierung von Sensoren und Aktoren
 

Lernziele

  • Prozessbezogene Kompetenz: Problemlösen/ kreativ sein.
  • Mathematische Kompetenz: Pränumerik (Sortieren, Ordnen), logisches und strategisches Denken.
  • Personale und soziale Kompetenz: gemeinsam im Team Lösungen finden.
  • Sprachlich-kommunikative Kompetenz: Erarbeitung von Fachbegriffen.
  • Inhaltsbezogene Kompetenz: Erste Ansätze zu Prinzipien der Informationsverarbeitung (EVA-Prinzip - Eingabe an den Sensoren, Verarbeitung, Ausgabe an den Aktoren). Den informatischen Zusammenhang von Sensoren, Aktoren und Falls-Dann-Befehlen erkennen.
 

Zeitaufwand

Für die Lösung und Besprechung der Programmieraufgaben benötigen die Schülerinnen und Schüler ca. 45 bis 90 Minuten. 

Didaktisches Begleitmaterial für den Unterricht

sc93-delivery-2