fischertechnik Oeco Energy Modell

PROFI Oeco Energy

Mit diesem Baukasten lernst du die Grundlagen der Erneuerbaren Energien kennen. Beim Durchlesen dieser didaktischen Informationen und Ausprobieren der verschiedenen Modelle wirst du Schritt für Schritt an das Thema Erneuerbare Energien herangeführt. Jetzt wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg beim Experimentieren mit dem PROFI Oeco Energy.
fischertechnik Begleitheft Oeco Energy

Didaktisches Begleitheft

Didaktisches Begleitmaterial
Hier zum kostenlosen Download
fischertechnik Oeco Energy Verpackung

PROFI Oeco Energy

Weitere Informationen zum Produkt
Zur Produktseite

Energie aus erneuerbaren Energiequellen


Tagtäglich benötigen wir eine riesige Menge an Energie. Betrachten wir dazu einmal einen ganz normalen Tagesablauf: Morgens wirst du von deinem Radiowecker geweckt. Dieser bezieht Strom aus der Steckdose. Nach dem Aufstehen schaltest du das Licht an, duschst mit warmem Wasser, das von der Zentralheizung mit Öl oder Gas durch Verbrennung aufgeheizt wurde. Danach trocknest du die Haare mit einem elektrischen Fön und putzt die Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste. Zum Frühstück bereitest du dir einen Tee oder einen Kaffee zu. Das Wasser hast du auf einem Elektro- oder Gasherd zum Kochen gebracht. Dein Pausenbrot, das du schon am Vorabend zubereitet hattest, lag über Nacht im Kühlschrank. Zur Schule fährst du mit dem Bus, der Straßenbahn oder wirst von den Eltern mit dem Auto gefahren. Bus, Straßenbahn und Auto verbrauchen Treibstoff. So könnten wir noch lange aufzählen, wofür du Energie benötigst. Die Liste würde endlos lang werden. Auf den Punkt gebracht, wir alle benötigen eine riesige Menge an Energie. Und wo kommt diese Energie her? Einen Großteil davon gewinnen wir aus den fossilen Brennstoffen Gas, Öl und Kohle. Aber auch aus Kernenergie wird ein Teil unseres Strombedarfes gedeckt. In deinem Baukasten Profi Oeco Energy betrachtest du die Energiegewinnung aus: Wasser – Wind – Sonne
Diese Energiequellen sind im Gegensatz zu fossilen Energieträgern unbegrenzt verfügbar und bei ihrer Nutzung treten die oben beschriebenen Nachteile nicht auf. Anhand zahlreicher Modelle wirst du sehen, wie man mit diesen Energiequellen Strom erzeugen, speichern und fischertechnik-Modelle antreiben kann.


fischertechnik Oeco Energy Modell
10.209.131.18