Land
|
Stufe / Fächer
|
Bezüge
|
BW
|
GS 3/4
|
Bildungsplan der Grundschule 2016, Prozessbezogene Kompetenzen S.9ff; SU-3.2.3.3 Bauten und Konstruktionen (4)(5), S. 47; GS 3/4 SU-3.2.6 Experimente (12), S. 55
|
BY
|
GS 3/4
|
LehrplanPLUS Grundschule, 2,2 Prozessbezogene Kompetenzen S.83ff; GS 3/4 HSU-1.1 Die Welt untersuchen und erklären, S. 80; GS 3/4 HSU-6.2 Bauen und Konstruieren, S. 249
|
BE
|
GS 3/4
|
FACHBRIEF NR. 3 Grundschule, Themenschwerpunkt: Programmieren in der Grundschule - Fach Sachunterricht/Naturwissenschaften 2021 BB GS 3/4FACHBRIEF NR. 3 Grundschule, Themenschwerpunkt: Programmieren in der Grundschule - Fach Sachunterricht/Naturwissenschaften 20
|
HB
|
GS 3/4
|
SU-Technik und Medien - Technische Gegenstände als bedürfnisorientierte Problemlösungen, S.32; SU-Natur, Erkunden mechanische Funktionen, etc. S. 3
|
HH
|
GS 3/4
|
GS4 Leitfaden das Schulinterne Curriculum: SU-Mit Strom kommunizieren und Daten verarbeiten: Automaten, EVA-Prinzip, Codieren S. 19; GS 3/4 SU-Technik begreifen, S.29
|
HE
|
GS 3/4
|
Praxisleitfaden Medienkompetenz – Bildung in der digitalen Welt für Primarstufe und Sekundarstufe, 1. Auflage, August 2019; IGS 3/4 SU-B 2.2.5 Technik, S. 133
|
MV
|
GS 3/4
|
Rahmenplan Digitale Kompetenzen 2018; GS 3/4 WERKEN-Entwickeln, Montieren und Nutzen von technischen Objekten, S.19, S.22
|
NI
|
GS 3/4
|
Orientierungsrahmen Medienbildung 2023 S.8ff.; GS 3/4 SU-3.1 Technik, S. 19
|
NW
|
GS 3/4
|
Lehrpläne für die Primarstufe 2021 SU-Medienbildung, S. 180ff, Technik, digitale Techno[1]logien und Arbeit – Programmieren, S. 183; SU-3.2 Technik und Arbeitswelt, S. 45
|
RP
|
GS 3/4
|
Richtlinie zur digitalen Bildung in der Primarstufe 2018; SU-4 Naturphänomene, S. 20; SU-4 bebaute und gestaltete Umwelt, S. 25; NaWi-4.5 Sachunterricht der Grundschule, S. 64
|
SL
|
GS 3/4
|
Basiscurriculum Medienbildung und informatische Bildung 2019 S.5ff.; GS 3/4 SU-4 Technik, S.28, S.30
|
SN
|
GS 3/4
|
Konzeption Medienbildung und Digitalisierung in der Schule – Pr
|
ST
|
GS 3/4
|
Kompetenzanforderungen auf Grundlage der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ 2019
|
SH
|
GS 3/4
|
TECHNIK- Information und Kommunikation, S. 169; GS 4 FA Technik - K5 Problemlösen und Handeln S28ff.; GS 3/4 FA SU-3.2.5 Themenfeld: Technische Erfindungen, S. 22; GS 3/4 TECHNIK-Transport und Verkehr, S. 169
|
TH
|
GS 3/4
|
Kursplan Medienkunde in der Grundschule 2017; WERKEN-2.2.4 Modelle technischer Objekte und Geräte, S. 24
|