Didaktisches Begleitmaterial zum Thema Windkraft

Bezug zum deutschen Lehrplan

Land

Stufe/Fächer

Bezüge

BW

Sek 1

7/8/9 T-3.2.3.2 Versorgung und Entsorgung (1), S.25; RS-KL.10 Physik 10 (I/II/III)-4 Energieversorgung , S.830 ff.; 7/8/9 PH-3.2.3 Energie (3), S. 16; GYM 8/9/10 NWT-3.2.2.1 Energie in Natur und Technik (2), S.15; GYM 8/9/10 NWT-3.2.2.2 Energieversorgungssysteme (4), S.17

BY

Sek 1

GYM 7 NT-7 (1.1) physikalische Spielregeln, S. 2; GYM 8 NTG PH8 (4.1) Untersuchungen an Solarzellen und anderen Elektrizitätsquellen, S. 7

BE

Sek 1

5/6 Nawi-3.3 Die Sonne als Energiequelle, S. 26; 5/6 Nawi-3.6 Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft, S. 29; 7-10 Nawi-3.5 Energie gehört zum Leben, S. 36; 7-10 Nawi-3.8 Blick in den Haushalt, S. 44; 9/10 Physik-3.11 Energieumwandlungen in Natur und Technik, S.48

BB

Sek 1

5/6 Nawi-3.3 Die Sonne als Energiequelle, S. 26; 5/6 Nawi-3.6 Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft, S. 29; 7-10 Nawi-3.5 Energie gehört zum Leben, S. 36; 7-10 Nawi-3.8 Blick in den Haushalt, S. 44; 9/10 Physik-3.11 Energieumwandlungen in Natur und Technik, S.48

HB

Sek 1

GYM 5/6 NW-Energie der Sonne nutzen S. 15; OS 9/10 Physik-Energie S. 56;

HH

Sek 1

GYM 7/8 PHYSIK-3.1 Energie, S.21; Stadtteil 8/9 PHYSIK-3.1.1 Energie S. 23; Stadtteil 9/10 NWT-3.2.2 Physik/Energie S. 52;

HE

Sek 1

GYMG8 9 PHYSIK-9G.2 Energieversorgung, S. 19; GYMG 8 9 PHYSIK-9G.1 Arbeit und Energie, S. 18; RS10 PHYSIK-10.5 Energie, S. 16

MV

Sek 1

IGS/RegS 5/6 NaWi-5.3.2 Eigenschaften Luft, S. 19; IGS/RegS 7/8 PHYSIK-5.3 Energie und ihre rationelle Nutzung, S.26 ff.;

NI

Sek 1

GYM 7/8 NaWi-Physik 2.3.2 Energie , S.26; IGS 7/8 NaWi-Themenfeld 4 - Nachhaltiger Umgang mit Energieträgern , S.28; IGS 9/10 NaWi-Physik Themenfeld 1 - Ausgewählte Energiewandler , S.43; GYM 9/10 NaWi-Physik 2.3.3 Elektrik II , S.40; SEK1 RS 5-8 T-3.3 HB2 Energie und Technik, S.18.

NW

Sek 1

GYM 7-10 PHYSIK-2.3 (11) Inhaltsfeld 11: Energieversorgung S.43; GS 7-10 PHYSIK-2.5.3 (8) Bewegungen und ihre Ursachen S. 106 ff.; GS 5/6 PHYSIK-2.5.2 (4) Elektrizität und ihre Wirkungen, S. 101 ff.; GS 7-10 PHYSIK-2.5.3 (7) Stromkreise, S. 105.

RP

Sek 1

5/6 NaWi-Themenfeld 6 Geräte und Maschinen im Alltag, S. 37ff.; 5/6 NaWi- TF3: Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft; S. 25ff.; 5/6 NaWi- TF5: Sonne, Wetter, Jahreszeiten, S. 33ff.

SL

Sek 1

GS 7/8 NaWi-6. Stoffe und ihre Eigenschaften, S. 3; GS 8 NaWi-Bewegung in Natur und Technik II , S.18ff.; GYM 9 PHYSIK (9) -Energieströme S.21ff.

SN

Sek 1

OS RS/7 PHYSIK-LB2 Energie, Umwelt, Mensch, S.26; SEK1 OS RS/8 PHYSIK-LB3 Wärme und Wärmekraftmaschinen, S.31; GYM 7 PHYSIK-LB3 Energiewandler, S.17

ST

Sek 1

GYM 7/8 PHYSIK-5.2.3 Thema: Energie in Natur und Technik, S. 42 ff.

SH

Sek 1

Stufe 5-10 FACHANFORDERUNGEN PHYSIK- Energie, S. 23 ff.

TH

Sek 1

GYM 9/10 PHYSIK-2.2.2 Themenbereich: Bewegungen, Kräfte und Erhaltungssätze, S. 21; RS 9/10 Natur und Technik: 2.3.2 Lernbereich: Einsatz erneuerbarer Energien, S. 15


Lernziele

Energieformen erneuerbarer Energien und Energiewandler. Von kinetischer Energie (Windkraft) über mechanischer Energie (Generator) zu elektrischer Energie.
Wirkungsgrad und technische Herausforderungen bei der Konstruktion von Windkraftanlagen unterschiedlicher Bauart.
Potentiale der Windkraft berechnen.
Umgang mit Messgeräten.
Vor- und Nachteile von Windenergie

Thema

Wir untersuchen Windkraft mit 3 unterschiedlichen Modellen und lernen dadurch eine alternative Energieform für die Energiegewinnung im Kontext erneuerbarer Energien kennen.

Zeitaufwand

Für die Durchführung der Aufgaben werden ca. 45 Minuten bzw. eine Unterrichtseinheit eingeplant. 

Aufgaben zum Thema Windkraft

Nachfolgend stehen die Aufgaben zum Download bereit
Download - Schüleraufgaben

Lösungen zum Thema Windkraft

Nachfolgend stehen die Lösungen zum Download bereit
Download - Musterlösungen
fe80::ca6:3e3:f52e:7cbf%4