Große Modelle sind beeindruckend und machen den jungen Entdeckern besonders Spaß. Daher haben wir noch ein Gruppenmodell in der Hinterhand! Die ganze Klasse baut zusammen eine große Brücke, die mit einer Länge von 2,75 m auftrumpft. Nachfolgend kann die Bauanleitung heruntergeladen werden.
Viel Spaß beim Bauen!
Bezug zum deutschen Bildungsplan
Land |
Stufe/Fächer |
Bezüge |
BW |
Primarstufe |
GS 1/2 SU-3.1.3.3 Bauten und Konstruktionen (4), S.24; GS 3/4 SU-3.2.3.3 Bauten und Konstruktionen (1)(2)(3), S. 46; |
BY |
Primarstufe |
GS 1/2 HSU-6.2 Bauen und Konstruieren, S. 240; GS 3/4 HSU-1.1 Die Welt untersuchen und erklären, S. 80; GS 3/4 HSU-6.2 Bauen und Konstruieren, S. 249 |
BE |
Primarstufe |
GS 1-4 SU-3 Themen und Inhalte - Zur technischen Perspektive, S. 25 ff.; GS 1-4 SU-3.4 Wohnen, S. 40; GS 1-4 SU-3.7 Wohnen, S. 41 |
BB |
Primarstufe |
GS 1-4 SU-3 Themen und Inhalte - Zur technischen Perspektive, S. 25 ff.; GS 1-4 SU-3.4 Wohnen, S. 40; GS 1-4 SU-3.7 Wohnen, S. 41 |
HB |
Primarstufe |
Funktionsweisen von einfachen Maschinen und Geräten in GS 1/2 SU-Technik und Medien, S.31; Technische Gegenstände als bedürfnisorientierte Problemlösungen in GS 3/4 SU-Technik und Medien, S.32; |
HH |
Primarstufe |
GS 1/2 SU-Technik begreifen, S.29; GS 3/4 SU-Technik begreifen, S.29 |
HE |
Primarstufe |
GS 1/2 SU-B 2.2.5 Technik, S. 133; GS 3/4 SU-B 2.2.5 Technik, S. 133 |
MV |
Primarstufe |
GS 3/4 WERKEN-Erkunden und Gestalten der bebauten Umwelt – Bauen S.19 |
NI |
Primarstufe |
GS 1/2 SU-3.1 Technik, S. 18; GS 3/4 SU-3.1 Technik, S. 19 |
NW |
Primarstufe |
GS 3/4 SU-3.2 Technik und Arbeitswelt, S. 45 |
RP |
Primarstufe |
GS 1-4 SU-4 Naturphänomene, S. 20; GS 1-4 SU-4 bebaute und gestaltete Umwelt, S. 25; |
SL |
Primarstufe |
GS 3/4 SU-4 Technik, S.28, S.30 |
SN |
Primarstufe |
GS 1/2 WERKEN-LB3 Bauen stabiler Konstruktionen, S.7.; GS 3 WERKEN-WB3 Brücken, Türme und Mauern, S.12 |
ST |
Primarstufe |
GS 1/2 GESTALTEN-Konstruieren/Formen/Fertigen, S. 13, 14; GS 3/4 GESTALTEN-Konstruieren/Formen/Fertigen, S. 13, 14 |
SH |
Primarstufe |
GS 1/2 TECHNIK-Arbeit und Produktion, S. 166; GS 3/4 FA SU-3.2.5 Themenfeld: Technische Erfindungen, S. 22; GS 3/4 TECHNIK-Transport und Verkehr, S. 167 |
TH |
Primarstufe |
GS 1/2 WERKEN-2.2.1 Realisieren stabiler Grundkonstruktionen, S. 18 ff.; GS 3/4 WERKEN-2.2.3 Fahrzeugbau -Fördertechnik, S. 22 |
Lernziele
Thema
Zeitaufwand