Pneumatische Hebebühne

Anwendung von Pneumatik für Fortgeschrittene

Lernziele

Die Mechanik des Scherenhubs und die notwendige Sorgfalt bei der präzisen Konstruktion,
die Vergrößerung der erreichbaren Kraft durch parallele Paarung zweier Pneumatik-zylinder,
die Vergrößerung des erreichbaren Schiebewegs durch Aneinanderreihung zweier Pneumatikzylinder,
das Verständnis der mechanischen Zusammenhänge bei einem ungleichförmig übersetzenden Getriebe.

 

Thema

Wir konstruieren eine Hebebühne – einen sogenannten „Scherenhub“ – und lassen sie pneumatisch antreiben. Zwei Weiterentwicklungen bieten mit wenig Umbauaufwand entweder mehr Hebekraft oder eine größere Hub-Höhe.

Zeitaufwand

Es sollten ca. 90 Minuten bzw. zwei Unterrichtseinheiten vorgesehen werden. 

Bitte beachten Sie bei diesem Unterrichtsplan: Dieses Modell ist konstruktiv relativ aufwändig. Planen Sie je nach vorhandener fischertechnik-Erfahrung hinreichend Zeit ein. Zusätzlich werden geeignete Gegenstände als Gewicht sowie ein Lineal oder Metermaß benötigt, um alle Aufgaben ausführen zu können.

Bezug zum deutschen Bildungsplan

Anwendungen im Bildungsplan (Deutschland):

Land

Stufe/Fächer

Bezüge

BW

SEK1

GYM 8/9/10 NWT-3.2.2.1 Energie in Natur und Technik (3), S.15; GYM 7/8 PH-3.2.3 Energie, S.14; SEK1 GYM 7/8 PH-3.2.7 Mechanik: Dynamik, S.17; GYM 9/10 PH-3.3.3 Wärmelehre, S. 21; SEK1 GS 8/9 NWT-3.2.2.2 Bewegung und Fortbewegung (2), S.18; GYM 8/9/10 NWT-3.2.2.3 Bewegung und Fortbewegung (2), S.18;

SEK1 7/8/9 T-3.2.3.4 Mobilität (1), S.30

BY

SEK1

GYM 7 NT-7 (1.1) physikalische Spielregeln, S. 2; Ph8 (3) Mechanik (3.2) Kräfte und Ihre Wirkungen, S. 5; RS-KL.9 Physik 9 (I)-1 Mechanik von Flüssigkeiten und Gasen, S.821

BE

SEK1

7/8 Physik-3.1 Thermisches Verhalten von Körpern, S.28; SEK1 7/8 Physik-3.3 Mechanische Energie und Arbeit, S. 33; ISS1-7/8 WAT-Entwicklung, Planung, Fertigung und Bewertung mehrteiliger Produkte, S. 37

BB

SEK1

7/8 Physik-3.1 Thermisches Verhalten von Körpern, S.28; SEK1 7/8 Physik-3.3 Mechanische Energie und Arbeit, S. 33

HB

SEK1

GYM 7/8 Physik-Kräfte und Bewegung S.50

HH

SEK1

SEK1 Stadtteil 7/8 NWT-3.2.2 Das Fahrrad S. 36; SEK1 Stadtteil 8/9 PHYSIK-3.1.1 Bewegung und Kraft S. 22; SEK1 GYM 7/8 PHYSIK-3.1 Bewegung und Kraft, S.20

HE

SEK1

GYMG8 8 PHYSIK-8G.1 Mechanik 1, S. 13; GYMG8 8 PHYSIK-8G.3 Von Druck und Auftrieb, S.15; GYMG8 9 PHYSIK-9G.1 Arbeit und Energie, S. 18

MV

SEK1

IGS/RegS 5/6 NaWi-5.3.2 Eigenschaften Luft, S.19; SEK1 IGS/RegS 7/8 PHYSIK-5.2 Wärmelehre, S.23

NI

SEK1

GYM 7/8 NaWi-Physik 2.3.2 Mechanik, S.28; IGS 7/8 NaWi-Themenfeld 1 - Energieumwandlungen und Energieflüsse in unserer Umwelt, S.27; RS 5-8 T-3.3 HB2 Energie und Technik, S.18

NW

SEK1

GS 7-10 PHYSIK-2.5.3 (8) Bewegungen und ihre Ursachen S.106; SEK1 RS 7-10 PHYSIK-2.2 (10) Bewegungen und ihre Ursachen S.37

RP

SEK1

IGS 7 NaWi-PHYSIK 5.4.1 Dynamische Phänomene, S.192; IGS 8 TF 8: Wärmetransporte und ihre Beeinflussung, S.114

SL

SEK1

GYM 8 PHYSIK (8) -Druck S.39; SEK1 GS 9 Physik (9) -1 Mechanik, S.17

SN

SEK1

SEK1 GYM 5/6 TC-LB2 Konstruieren technischer Objekte, S.6; SEK1 OS RS/7 PHYSIK-WB2 Einfache Maschinen, S.28; OS RS/8 PHYSIK-LB2 Druck und seine Wirkungen, S.30;

SEK1 OS RS/8 PHYSIK-LB3 Wärme und Wärmekraftmaschinen, S.31; SEK1 GYM 8 PHYSIK-LB1 Mechanik der Flüssigkeiten und Gase S.19; SEK1 GYM 7 PHYSIK-LB1 Kräfte, S.15;

ST

SEK1

GYM 7/8 PHYSIK-2.1.1 Themenbereich: Kraft, Druck und mechanische Energie, S. 12; GYM 7/8 PHYSIK-5.2.3 Thema: Energie in Natur und Technik, S. 42

SH

SEK1

GYM 8 PHYSIK- Thema 2: Dichte, Druckdifferenz als Antrieb, S. 88; SEK1 5-10 FA PHYSIK- Mechanik, S. 30

TH

SEK1

GYM 7/8 PHYSIK-2.1.1 Themenbereich: Kraft, Druck und mechanische Energie, S. 13


Aufgaben: Pneumatische Hebebühne

Hier stehen die Aufgabenblätter zur Verfügung.
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Lösungen: Pneumatische Hebebühne

Die Lösungen für die Aufgaben stehen hier zur Verfügung.
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